3 gute Gründe zu naschen

Schokolade und co – aber bitte nur mit Früchten gesüßt

Gesundes Naschen macht glücklich, sättigt langfristig und bringt Deinem Körper gute Nährstoffe. Das sind mindestens 3 gute Gründe nicht vom Süßen absehen zu müssen, sondern in Deine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zu integrieren.

In der Fastenzeit hast Du vielleicht schon auf Haushaltszucker, oder sogar auf mehr, verzichtet. Bleib doch gleich dabei. Du kannst Dir auch Leckereien nur mit Früchten gesüßt zubereiten, bzw. kaufen. Aus meiner Sicht ist es kaum möglich die Naschereien ganz bleiben zu lassen. Weil ich mir sicher bin, dass ich nicht die Einzige bin, verlautbare ich nun: es ist auch nicht notwendig, wenn Du das „Richtige“ naschst!! Denn es ist trotzdem gesund für Dich!!!

Hier ein kurzer Vergleich von einem herkömmlichen Schokoladenmousse und der veganen, gesunden und sehr sehr leckeren Alternative mit nur 3 Zutaten (Avokados, Datteln und Kakaopulver):

Herkömmliches Mousse:

  • Haushaltszucker – reiner Zucker ohne guten Nährstoffen, schlecht für die Zähne, lässt den Blutzuckerspiegel schnell steigen, etc.

  • tierisches Fett/Protein

  • Kurz-anhaltendes Sättigungsgefühl

  • Nachspeise

Gesundes Schokomousse:

  • Datteln zum Süßen – liefert gute Nährstoffe wie Kalium, Eisen, B Vitamine, Vitamin C, Calcium, Magnesium, Ballaststoffe, lässt den Blutzuckerspiegel langsam steigen, etc.

  • Vegan

  • Lang-anhaltendes Sättigungsgefühl

  • Kann eine Hauptmahlzeit ersetzen

Damit Du auch gleich leckere Rezepte hast, bekommst Du meine Lieblings-Schokoladen-Rezeptur. Vielleicht hast Du sie schon auf meinem Instagram gesehen. Keine Sorge, das vegane Schokomousse-Rezept folgt auch noch.

Diese vegane Schokolade, nur gesüßt mit Datteln oder Rosinen, schmeckt einfach herrlich und ist immer ein Hit! Du benötigst dafür auch nur 3 Zutaten: Kakaopaste, Kakaobutter und zum Süßen Datteln oder Rosinen. Beide Varianten sind sehr lecker. Wenn ich die vegane Schokolade mit Rosinen süße, gebe ich ab und zu gehackte (Hasel-)Nüsse dazu. Diese Kombination schmeckt ganz besonders gut. Also hier nun das Rezept der rein pflanzlichen Schokolade:

schoki_anita.jpg

Vegane Schokolade

Zutaten:

  • 200 g Kakaopaste

  • 70 g Kakaobutter

  • ca. 100 - 200 g Datteln/Rosinen

Optional: gehackte (Hasel-)Nüsse

Zubereitung:

  1. Wiege Kakaopaste und –butter ab und lass diese gemeinsam in einem Wasserbad bei maximal 42°C schmelzen.

  2. Schneide die Datteln in ganz kleine Stücke. (Bei Rosinen kannst Du diesen Schritt auslassen.)

  3. Sobald die Kakaopaste und –butter geschmolzen sind, gießt du etwas davon in eine Schokoladen- oder Pralinenform. Wenn Du keine Formen hast, kannst Du auch einfach einen Teller verwenden. Die Schokolade zerbricht ein bisschen beim Abschneiden, schmeckt aber trotzdem einmalig.

  4. Verteile die Datteln oder Rosinen großzügig auf der Schokolade. Je mehr Du verwendest, desto süßer wird sie.

  5. Gieße nun die restliche geschmolzene Schokolade über die Trockenfrüchte, sodass die endgültige Schokolade mit den Datteln oder Rosinen zusammen hält.

Ich werde immer wieder gefragt, wo ich die Kakaopaste und Kakaobutter herbekomme. Hier sind die Links zur Kakaopaste und Kakaobutter, die ich kaufe. Die günstigeren Produkte sind jeweils 500 g und sind nicht roh, die teureren sind 1 kg und haben Rohkostqualität. Ich persönlich nehme lieber die Rohkostqualität.

Vegane Nilk-Schokolade

Zutaten:

  • 160 g Datteln entsteint

  • 150 g Kakaobutter

  • 3 EL Kakaopulver (evtl. Rohkostqualität)

  • 80 g weißes Mandelmus (evtl. Rohkostqualität)

  • Echte Bourbon-Vanille

Optional: Nüsse, Rosinen und co.

Zubereitung::

schoko-pralinen.jpg
  1. Datteln für 1 bis 2 Stunden in wenig Wasser einweichen.

  2. Kakaobutter in einem Wasserbad unter 42°C schmelzen.

  3. In einem Mixer oder mit dem Pürierstab eingeweichte Datteln, geschmolzene Kakaobutter, Kakaopulver, weißes Mandelmus und Vanille mixen.

  4. Die Schokolade auf einen Teller oder in Pralinen-Förmchen geben und kühl stellen.

 

Ich habe schon viel über das Schoko-Mousse gesprochen, hier noch das Rezept dazu:

Veganes Schokoladenmousse

schokomousse.jpg

Zutaten:

  • 4 Avokados (ca. 430 g)

  • 200 g Datteln

  • 5-6 EL Kakaopulver

Optional: etwas Kokosmilch verwenden, um es besser mixen zu können

Optional: 1 Handvoll Kokosraspeln

Zubereitung:

  1. Alles in einem (Hochleistungs-)mixer pürieren.

  2. Kalt stellen, bzw. sogar einfrieren.

Tipp: Falls Du Marajuca zu Hause hast, diese Frucht schmeckt herrlich zu dem Mousse.

 

 

Ich habe bereits einige weitere gesunde Naschereien online:

Weiteres herzhaft schokoladiges:

– jedes Rezept ist ein Wahnsinn! Einfach und lecker.

 

Weiteres fruchtig süßes:

Wie Du siehst gibt es sehr viele gesunde Alternativen zur herkömmlichen Milka oder Lindt Schokolade. Vieles davon hält lange, d.h. Du kannst einfach einmal eine größere Portion machen und dann kühlen bzw. sogar einfrieren. Andere Alternativen sind einfach und super schnell zubereitet.

Falls Du aber unterwegs bist und der Heißhunger auf Süßes überkommt Dich und Du schaffst es nicht einfach nur Obst bzw. Trockenfrüchte zu naschen: in den meisten Geschäften, v.a. natürlich in den Reformhäusern, aber auch beim Drogeriemarkt DM (Lebe Pur), gibt es Riegel die nur mit Datteln gesüßt sind. Wenn ich mit meinem Sohn auf Reisen bin, nehme ich diese gerne auf Vorrat mit.

Neben dem Naschen vergiss jedoch nicht ausreichend dunkelgrünes (Wild-)Gemüse zu verzehren! Egal ob vegan oder nicht, dunkelgrünes (Wild-)Gemüse ist eine super Quelle für viele gute Nährstoffe und liefert dabei kaum Energie! WOW!

https://www.sportynut.com/gruen

 

Und nochmals: gesundes Naschen ist gesund

  • es macht glücklich

  • es sättigt lange

  • es bringt Deinem Körper gute Nährstoffe


Chao Chao

Viel Spaß,

Deine Anita